Jahn Regensburg gegen HSV: Spannender Zweitliga-Kracher am Sonntag

Am kommenden Sonntag, den 16. Februar 2025, empfängt der SSV Jahn Regensburg den Hamburger SV zum mit Spannung erwarteten Zweitligaduell. Das Spiel im Jahnstadion Regensburg verspricht ein echter Kracher zu werden, wenn der Tabellenletzte auf den Aufstiegsaspiranten trifft.

Ausgangslage der Teams

Der SSV Jahn Regensburg befindet sich aktuell in einer schwierigen Situation. Mit nur 14 Punkten aus 21 Spielen belegen die Oberpfälzer den letzten Tabellenplatz der 2. Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Andreas Patz kämpft um jeden Punkt, um den drohenden Abstieg noch abzuwenden.

Ganz anders sieht es beim Hamburger SV aus. Die Hanseaten stehen mit 38 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz und haben den Aufstieg fest im Blick. Das Team von Coach Merlin Polzin will mit einem Sieg in Regensburg den Druck auf Spitzenreiter 1. FC Köln aufrechterhalten.

Bisherige Duelle

Die bisherige Bilanz spricht klar für den HSV. Von den letzten 11 Aufeinandertreffen seit 2018 konnten die Hamburger 7 für sich entscheiden, während Regensburg nur 2 Siege verbuchen konnte[15]. Besonders in Erinnerung bleibt das Hinspiel dieser Saison, als der HSV die Oberpfälzer mit 5:0 aus dem Volksparkstadion schoss.

Schlüsselspieler

Beim SSV Jahn Regensburg ruhen die Hoffnungen vor allem auf Stürmer Noah Ganaus, der mit 3 Treffern bester Torschütze seines Teams ist. Auf Seiten des HSV sticht Davie Selke heraus, der bereits 13 Mal in dieser Saison einnetzen konnte.

Taktische Ausrichtung

Trainer Andreas Patz wird voraussichtlich auf ein 3-4-1-2-System setzen, um defensiv kompakt zu stehen und über Konter gefährlich zu werden[2]. Der HSV dürfte in seinem bewährten 4-3-3 auflaufen und versuchen, mit Ballbesitzfußball das Spiel zu dominieren.

Fazit und Prognose

Auch wenn die Vorzeichen klar für den HSV sprechen, darf man die Regensburger nicht unterschätzen. In ihrer prekären Tabellensituation werden sie um jeden Zentimeter kämpfen. Dennoch geht der HSV als klarer Favorit in die Partie. Ein spannendes Duell ist garantiert, wenn am Sonntag um 12:30 Uhr der Ball im Jahnstadion rollt.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top