Markus Söder überrascht als Elvis Presley bei der Franken-Fastnacht 2025

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat erneut mit seiner Kostümwahl für Aufsehen gesorgt. Bei der traditionellen “Fastnacht in Franken” des Bayerischen Rundfunks erschien der CSU-Politiker am Freitag, den 21. Februar 2025, als niemand Geringeres als der “King of Rock ‘n’ Roll” – Elvis Presley.

Vom Bart zum King

Für seine Verwandlung in die Musik-Ikone ging Söder sogar so weit, seinen charakteristischen Bart abzurasieren. In einer aufwendigen zweistündigen Maskerade im Nürnberger Staatstheater wurde der 58-Jährige mit schwarzer Perücke, Koteletten und einem der legendären Bühnenoutfits des King in Elvis verwandelt.

Mehr als nur ein Kostüm

Söder, der sich selbst als langjähriger Elvis-Fan bezeichnet, ließ es sich nicht nehmen, auch gesanglich in die Rolle zu schlüpfen. Vor dem Mikrofon des Bayerischen Rundfunks gab er eine kleine Kostprobe mit dem Klassiker “You are always on my mind”. Der Ministerpräsident kündigte sogar an, bald einen selbst gesungenen Elvis-Song zu veröffentlichen.

Tradition der kreativen Kostüme

Die Verkleidung als Elvis reiht sich ein in eine lange Liste kreativer Kostüme, mit denen Söder bei der Franken-Fastnacht für Überraschungen sorgte. In den vergangenen Jahren trat er unter anderem als Marilyn Monroe, Gandalf aus “Herr der Ringe” und zuletzt als Otto von Bismarck auf.

Fastnacht in politisch bewegten Zeiten

Obwohl Söder betonte, dass er mit seinem Elvis-Kostüm kein politisches Statement setzen wolle, fällt sein Auftritt in eine spannende Zeit – nur zwei Tage vor der Bundestagswahl. Der CSU-Chef sieht in der Verkleidung “ein bisschen Hoffnung in diesen irren Zeiten, bisschen Freude in diesen unsicheren Momenten”.

Die “Fastnacht in Franken” bleibt damit auch 2025 ein Highlight im fränkischen Fasching und ein Podium für politische Prominenz, sich von ihrer unterhaltsamen Seite zu zeigen.

Fazit

Markus Söders Auftritt als Elvis Presley bei der Franken-Fastnacht 2025 zeigt einmal mehr seine Bereitschaft, für einen gelungenen Fastnachtsauftritt auch ungewöhnliche Wege zu gehen. Mit seiner Verwandlung in den King of Rock ‘n’ Roll hat er nicht nur seine Fans überrascht, sondern auch seine Vielseitigkeit unter Beweis gestellt.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top